Kindergarten
Pädagogik – Infos aus der Konzeption - Kindergarten
Wir arbeiten mit dem neuen bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, der für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung erarbeitet wurde.
Das Kindergartenteam erstellt anhand dieser Vorlage Rahmenpläne zur Förderung der Kinder. Die kindgerechten Angebote werden in einem Wochenplan festgehalten und danach durchgeführt. Die Angebote sind dabei so aufgebaut, dass möglichst viele Sinne angesprochen und die Kinder ganzheitlich gefördert werden.
Tagesablauf
7.00 Uhr bis 9.00 Uhr | Bringzeit/Freispielzeit/Frühstück | |
9.00 Uhr bis 9.30 Uhr | Gemeinsamer Morgenkreis | |
9.30 Uhr bis 10.30 Uhr | Individuelle Beschäftigung nach verschiedenen Altersgruppen | |
10.30 Uhr bis 11.00 Uhr | Freispielzeit | |
11.00 Uhr bis 12.30 Uhr | Gemeinsames Mittagessen/Vorbereitung Mittagsschlaf | |
12.30 Uhr bis 13.30 Uhr | Beschäftigung mit den Vorschulkindern Mittagsschlaf mit den Kindern bis 3 Jahre | |
13.30 Uhr bis 14.30 Uhr | Freispielzeit/Brotzeit | |
14.30 Uhr bis 15.00 Uhr | Gemeinsamer Stuhlkreis | |
15.00 Uhr bis 17.00 Uhr | Freispielzeit/Abholzeit |
Freispiel
Das Freispiel als selbstbestimmtes Spiel ist für die ganzheitliche Entwicklung des Kindes sehr bedeutend. In diesen Zeitspannen im Tagesablauf wählen die Kinder in möglichst freier Entscheidung ihre Tätigkeit aus und gehen spontanen Spielbedürfnissen nach. Sie suchen sich ihr Spielmaterial und ihre Spielpartner allein aus, setzen sich selbst Ziele und Spielaufgaben und bestimmen von sich aus Verlauf und Dauer eines Spieles.
Morgenkreis und Stuhlkreis am Nachmittag
Im täglichen Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit, sich in der offenen Runde mit allen Kindern und Erzieherinnen zu organisieren. Dieses traditionelle Ritual ist ein Orientierungspunkt im gesamten Tagesablauf und gibt den Kindern ein Gefühl der Sicherheit. In dieser Gesprächsrunde bekommen die Kinder Informationen über Aktivitäten, Projekte und wo diese mit wem stattfinden. Dadurch erhalten sie eine Übersicht über den Tag. Diese Orientierung ist nur durch Zuhören, Aufnehmen, Verstehen und Umsetzen von Sprachinhalten möglich.
Am Nachmittag findet ein weiterer Stuhlkreis statt. Meist gibt es hier einen kurzen Tagesrückblick und, soweit erforderlich, einen Ausblick auf Aktivitäten am nächsten Tag. Daneben werden in dieser Zeit überwiegend Kreisspiele durchgeführt.
Gezielte Angebote in drei verschiedenen Altersgruppen
Da wir Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung betreuen, bieten wir jeden Tag nach dem morgendlichen Stuhlkreis gezielte Angebote für drei verschiedene Altersgruppen an. Folgende Gruppen gibt es: Kinder unter drei Jahren, Dreijährige sowie Kinder zwischen vier und sechs Jahren. Bei den Beschäftigungen wird dabei besonders darauf geachtet, dass jedes Kind nach seinem Entwicklungsstand gefordert und gefördert wird.
Mittagszeit
In unserem Kindergarten essen alle Kinder gemeinsam zu Mittag. Dabei ist uns eine gute, ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Wir bekommen unser Essen, das grundsätzlich immer aus einer Suppe und einem Hauptgericht besteht, von unserer hauseigenen Küche und holen es mit den größeren Kindern ab. Alle Kinder werden in den Ablauf des Essens einbezogen. Die Kinder helfen beim Tisch decken, abräumen und spülen. Außerdem kann sich nach Möglichkeit jedes Kind das Essen selbst auf den Teller schöpfen, sodass es dabei sowohl den richtigen Umgang mit dem Essen und dem Geschirr sowie das Einschätzen der Mengen erlernt.
Mittagsschlaf
Nach dem Mittagessen haben die jüngeren Kinder die Möglichkeit für einen Mittagsschlaf, die 3 – 4 jährigen Kinder ruhen einfach aus. Diese Ruhephase wird von einer Mitarbeiterin begleitet.
Beschäftigung mit den Vorschulkindern
Während die jüngeren Kinder beim Mittagsschlaf sind, bietet eine Mitarbeiterin noch einmal gezielte Beschäftigungen für die Vorschulkinder an. Hier wird verstärkt an Projekten gearbeitet.
Förderbereiche
Bayerischer Erziehungs- und Bildungsplan (BEP)
Der BEP ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit und Voraussetzung staatlicher Förderung. Hier sind die für unsere Arbeit relevanten Erziehungs- und Bildungsziele und Basiskompetenzen aufgeführt. Sowohl in der Freispielzeit, als auch in den verschiedenen Altersgruppen setzen wir die uns vorgegebenen Ziele um.
Projektarbeit
Im laufenden Kindergartenjahr finden noch zusätzliche Projekttage und Projektarbeiten statt. Hier beschäftigen wir uns gezielt mit einem bestimmten Thema ganzheitlich. Die Themen richten sich nach den Bedürfnissen und Ideen der Kinder.
Beobachtungen
Die Entwicklungsschritte der einzelnen Kinder werden in Beobachtungsbögen festgehalten und im Team aufgegriffen. Besteht außerhalb des Kindergartens zusätzlicher Förderbedarf, wird dies in einem gezielten Gespräch seitens der Kindergartenleiterin mit den Eltern besprochen. In diesem gemeinsamen Gespräch sollen die Sichtweisen geklärt und weitere Vorgehensweisen besprochen werden.
Elternarbeit
Elternbeirat
In unserer Einrichtung finden jährlich Elternbeiratswahlen statt. Dem Elternbeirat ist es möglich in regelmäßig stattfindenden Besprechungen mit der Kitaleiterin seine Form der Mitbestimmung wahrzunehmen.
- Untersützung der gesamten Einrichtung
- Förderung der Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Träger und Eltern
- Vertretung der Interessen der Eltern
- Planung und Gestaltung von Kindergarten- und Elternaktivitäten
- Vermittelnde Funktion zwischen Eltern und Kindergarten
- Mithilfe und Unterstützung bei festlichen Aktivitäten des Kindergartens
Elternabende
Es finden jährlich circa zwei Elternabende statt. Bei der Themenauswahl werden die Eltern intern befragt, damit bei der Planung auf ihre Wünsche eingegangen werden kann.
Elterngespräche
Ein guter Kontakt zu den Eltern ist uns wichtig und bildet die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit. Basis hierfür sind die täglich stattfindenden Tür- und Angelgespräche. Es gibt aber auch die Möglichkeit eines gezielten Elterngespräches, welches sowohl von den Eltern als auch von der Kitaleiterin vereinbart werden kann.